Überschätzung von Sport und Kalorien

Studien zeigen, dass es weitaus wichtigere Faktoren gibt, die den Stoffwechsel beeinflussen als Sport und die Menge der aufgenommenen Kalorien. Aber was bestimmt, ob wir fett oder schlank sind?

Wir werden immer älter, nicht wahr? Aber es gibt einen wichtigen Faktor, der die Lebenserwartung insgesamt verringert: Ein Viertel der Erwachsenen ist übergewichtig, d. h. fettleibig. Zu dieser Kategorie gehören Menschen mit einem BMI von 30 oder mehr. Damit verbunden ist ein erhöhtes Risiko für viele Krankheiten, von Arteriosklerose über Krebs bis hin zum Schlaganfall. Es hat sich gezeigt, dass die Lebenserwartung übergewichtiger Menschen um mehr als zehn Jahre verkürzt ist. Übergewicht ist vielleicht die gefährlichste globale Epidemie. Statistiken zufolge nimmt die Zahl der Betroffenen in Frankreich jedes Jahr um fast 70% zu, und mehr als jede zweite Frau ist davon betroffen.

Gewichtsabnahme: Warum Diäten scheitern

In Wirklichkeit sind diese Fakten unerklärlich, denn es gibt unzählige Diäten und Abnehmprogramme. Aber die meisten Diäten scheitern, wie wir seit langem wissen. Am Ende wiegen 90% derjenigen, die abnehmen wollen, sogar mehr als vor dem Diätversuch, weil sie Opfer des Jo-Jo-Effekts sind. Ernährungswissenschaftler beginnen gerade erst, die Ursachen zu ergründen. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen ist, dass eine einfache Gleichung, die das erste und wichtigste Gesetz bei der Gewichtskontrolle ist, für viele fettleibige Menschen nur teilweise zutrifft.

Dies ist:
Übergewicht = wenn mehr Kalorien verbraucht als verbrannt werden

Die Kalorienbilanz des Tages ist nicht das, was sie zu sein scheint

Andrew Greenberg, Professor an der Tufts University School of Medicine, sagte: "Zu sagen, Fettleibigkeit sei ein Energiebilanzproblem, ist so, als würde man sagen, Fieber komme von einem Temperaturungleichgewicht".

Beide sind zu kurz. Fieber ist also eine Abwehrreaktion des Körpers. Und eine negative Kalorienbilanz ist nicht immer mit einer Gewichtsabnahme verbunden. Viele fettleibige Menschen machen zum Beispiel eine Diät und essen wenig, aber sie nehmen nicht ab. Andererseits essen viele Menschen jeden Tag mehr, als sie an Energie verbrauchen, und bleiben trotzdem schlank.

Nicht der Sport verbrennt überschüssige Energie, sondern ein funktionierendes Gehirn

Auch das zweite Gesetz (wer sich jeden Tag bewegt, ist schlank) steht im Widerspruch zu aktuellen Studien. In einer Studie zur Gewichtsabnahme durch Sport zum Beispiel nahmen die Probanden eher zu und waren nicht wie erwartet schlank. Abgesehen von Spitzensport wird Bewegung als Kalorienverbrenner also stark überschätzt. Ein wenig Freizeitsport verbrennt nicht viele Kalorien, vielmehr ist unser Gehirn der wahre Energiefresser. Es verbraucht etwa ein Viertel der Gesamtenergie - und das, obwohl das Gehirn nur 2% des Körpergewichts ausmacht. Doch wer glaubt, dass man mit Gehirntraining und Lernen abnehmen kann, liegt leider falsch. Der Kalorienbedarf steigt nur geringfügig an. Der größte Teil der Energie wird vom Gehirn bei Tätigkeiten verarbeitet, die uns gar nicht bewusst sind. Zum Beispiel bei der Produktion von Hormonen und der Steuerung von Stoffwechsel und Körperfunktionen.

Gewichtszunahme und Gewichtsverlust

Ob Sie im Büro oder als Gärtner arbeiten: Der Kalorienbedarf ist der gleiche. Der Lebensstil sollte also ausschlaggebend sein - sitzende Arbeit wird oft als Grund für die Übergewichtsepidemie gesehen. Doch auch dies konnte durch eine Studie widerlegt werden. Wissenschaftler verglichen den täglichen Kalorienbedarf von typischen (sitzenden) Amerikanern mit dem eines afrikanischen Stammes, der als Sammler lebt. Überraschenderweise war der Kalorienbedarf beider Gruppen gleich: etwa 2600 Kilokalorien für Männer, etwa 2000 für Frauen, obwohl die Menschen des afrikanischen Stammes ständig in Bewegung sind und sich nur selten hinsetzen.

Manche Lebensmittel führen zu einer schnelleren Gewichtszunahme, andere zu einer Gewichtsabnahme. Dennoch waren die Sammler dünner als die sitzenden Westler. Hierfür gibt es mehrere Erklärungen. Zum einen verbrauchen diejenigen, die sich wenig bewegen, viel mehr Kalorien pro Tag als sie benötigen (was natürlich die erste Regel der Kalorienbilanz ist). Viel einflussreicher ist natürlich die Nahrung, die man zu sich nimmt. Hier liegen die größten Unterschiede. Einige Lebensmittel werden mit einer Gewichtszunahme, andere mit einer Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass sich die folgenden Lebensmittel positiv oder negativ auf das Gewicht auswirken:

Gewichtszunahme:
Kartoffeln
Weißmehlprodukte
Zucker

Gewichtsverlust:
Gemüse
Obst
Nüsse
Joghurt

Ballaststoffe machen Kalorien unschädlich

Die Erklärung dafür ist, dass Ballaststoffe in Gemüse, Obst und Nüssen im Überfluss vorhanden sind. Mit unverdaulichen Ballaststoffen scheidet der Körper auch ungenutzte Kalorien aus. In einer Studie erhielten zwei Gruppen von Absetzern das gleiche Futter mit der gleichen täglichen Kalorienzufuhr. In einer Gruppe waren jedoch alle Getreideprodukte Vollkornprodukte, in der anderen geschält und verarbeitet. Die Vollkorngruppe verbrannte etwa 100 Kalorien mehr pro Tag, eine Menge, die bereits zu einem Gewichtsverlust von drei Kilo in einem Jahr führen kann. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber es sind die kleinen Dinge, die das große Ganze ausmachen.

Entscheidende Rollen: Stoffwechsel und Gene

Ballaststoffe haben also eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel. Stoffwechsel, Sättigung, Hunger und die Anzahl der Fettzellen werden jedoch nicht vollständig beeinflusst. Vieles in diesem komplexen Zusammenspiel hängt von der Person ab. Deshalb nehmen manche Menschen leicht ab und neigen dazu, ihr Gewicht zu halten und zu reduzieren. Andere haben trotz großer Anstrengungen ständig mit ihrem Übergewicht zu kämpfen und haben mehr Schwierigkeiten.

Programmierung des Gehirns auf die richtigen Nahrungsmittel

Sie sollten jedoch nicht aufgeben, denn mit einer guten Ernährung ändert sich auch Ihr Appetit. Der Wunsch, sich gesund zu ernähren, was eher schlank als fett macht, nimmt zu. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch, Geflügel und Joghurt werden schnell als leckerer empfunden als Dickmacher. Der Appetit auf Pizza, Burger, Pommes und Süßigkeiten nimmt ab. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, ist es aber auch! In einer Studie wurde kürzlich sechs Monate lang mit Probanden gearbeitet, von denen die Hälfte die aufgelisteten ballaststoff- und eiweißreichen Lebensmittel zu sich nahm, während die Kontrollgruppe weiterhin normal aß. In regelmäßigen Abständen wurden Gehirnscans der Freiwilligen angefertigt, denen verschiedene Lebensmittel gezeigt wurden. Nach und nach reagierte das Belohnungszentrum im Gehirn der Probanden mehr und mehr auf gesunde Lebensmittel. Der Appetit auf Vollkornmehl und Obst nahm zu, während Fast Food kaum aufregend war. Am Ende der Studie hatten die Probanden im Durchschnitt acht Kilo abgenommen, die Kontrollgruppe nur knapp ein Kilo.

Überwindung der genetischen Veranlagung

Abnehmen ist schwierig, vor allem für Menschen mit einer genetischen Veranlagung. Aber mit den richtigen Lebensmitteln und ein wenig Willenskraft ist es dennoch möglich, erfolgreich zu sein. Es ist sicherlich einfacher, gesunde Lebensmittel in den Alltag einzubauen, um dauerhaft und nicht nur vorübergehend abzunehmen. Geben Sie sich und Ihrem Körper etwas Zeit, sich an eine gesunde Ernährung zu gewöhnen, und es wird Ihnen immer leichter fallen, dabei zu bleiben. Danach ist das Abnehmen ein Kinderspiel, und Sie werden sich allgemein besser fühlen.

Das könnte Ihnen auch gefallen
Das Mädchen misst ihren Körper, weißer Hintergrund
Lesen ...

REDUSLIM-Test

REDUSLIM ist eine großartige Option für alle, die schon immer abnehmen wollten, ohne ihre Ernährung umzustellen...
Lesen ...

Overestimation of Sport and Calories

Studies show that there are far more important factors that affect metabolism than sport and the amount of calories consumed. But what determines whether we are fat or lean?

We are getting older, aren’t we? But there is one important factor that reduces overall life expectancy: a quarter of adults are overweight, i.e. obese. This category includes people with a BMI of 30 or more. This is coupled with an increased risk of many diseases, from atherosclerosis to cancer to stroke. It has been shown that the lifespan of overweight people is reduced by more than ten years. Being overweight is perhaps the most dangerous global epidemic. According to statistics, the number of people affected is increasing by almost 70% each year in France, and more than one in two women is affected.

Weight Loss: Why Diets Fail

In reality, these facts are inexplicable, as there are countless diets and weight loss programmes. But most diets fail, as we have known for a long time. In the end, 90% of those who want to lose weight weigh even more than before the diet attempt, because they are victims of the yo-yo effect. Nutritionists are just beginning to discover the causes. One of the main conclusions is that a simple equation, which is the first and most important law in weight control, is only partially true for many obese people.

This is:
Overweight = when more calories are consumed than burned

The Calorie Balance of the day is not what it seems

Andrew Greenberg, a professor at Tufts University School of Medicine, said, “Saying obesity is an energy balance problem is like saying fever comes from a temperature imbalance.”

Both are too short. So fever is a defence reaction of the body. And a negative caloric balance is not always associated with weight loss. For example, many obese people apply dietary restrictions and do not eat much, but they do not lose weight. On the other hand, many people eat more each day than they burn in energy and yet remain slim.

It is not sport that burns off excess energy but a functioning brain

Even the second law (who moves every day is thin) clashes with recent studies. For example, in a study of weight loss through sport, the test subjects were more likely to gain weight and were not, as expected, thin. Apart from high-level sport, movement as a calorie burner is therefore greatly overestimated. A little leisure sport does not burn many calories; in fact it is our brain that is a real energy eater. It consumes about a quarter of the total energy – even though the brain accounts for only 2% of body weight. But anyone who thinks that brain training and learning will make you lose weight is unfortunately wrong. The calorie requirement increases only slightly. Most of the energy is processed by the brain during activities that we are not aware of at all. For example, the production of hormones and the control of metabolism and body functions.

Weight Gain & Weight Loss

Whether you work in an office or as a gardener: the calorie requirements are the same. Lifestyle should then be the determining factor – working in a seated position is often seen as the reason for the overweight epidemic. But even this could be refuted by a survey. Scientists compared the daily calorie needs of typical (sedentary) Americans with those of an African tribe living as a collector. Surprisingly, the calorie requirements of both groups were the same: about 2600 kilocalories for men, about 2000 for women, even though the people of the African tribe are constantly on the move and very rarely sit down.

Some foods make you gain weight faster, others make you lose weight. Yet the collectors were thinner than the Westerners sitting down. There are several explanations for this. On the one hand, those who do not exercise much consume many more calories per day than their daily needs (which, of course, is the first rule of calorie balance). What is much more influential, of course, is the food that is eaten. This is where the biggest differences lie. Some foods are associated with weight gain, others with weight loss. Studies have shown that the following foods affect weight, positively or negatively:

Weight gain:
Potatoes
White flour products
Sugar

Weight loss:
Vegetables
Fruit
Nuts
Yoghurt

Fibre makes Calories Harmless

The explanation for this is that fibre is provided in abundance in vegetables, fruit and nuts. With non-digestible fibre, the body also excretes unused calories. In one study, two groups of weaners were given the same food with the same daily caloric intake. In one group, however, all grain products were whole grains and the others were peeled and processed. The whole-grain group burned about 100 more calories per day, an amount that can already lead to a weight loss of three kilos in one year. It may not sound like much, but it’s the little things that make up the big picture.

Crucial Roles: Metabolism and Genes

Fibre therefore has a positive effect on metabolism. However, metabolism, satiety, hunger and the number of fat cells are not completely influenced. Much of this complex interaction depends on the individual. This is why some people lose weight easily and tend to lose weight and stay that way. Others, despite great efforts, constantly struggle with their excess weight and have more difficulties.

Programming the Brain for the Right Foods

However, you should not give up, because with a good diet, your appetite also changes. The desire to eat healthily, which makes you lean rather than fat, increases. Fibre-rich foods such as fruit, vegetables, whole grains and protein-rich foods such as fish, poultry and yoghurt are quickly seen as more delicious than fattening agents. Appetite for pizza, burgers, fries and sweets is decreasing. It sounds too good to be true, but it is! A study recently worked for six months with subjects half of whom were fed the listed high-fibre and high-protein foods, while the control group continued to eat normally. Brain scans of volunteers were taken at intervals showing them various foods. Gradually, the reward centre in the subjects’ brains responded more and more to healthy foods. The appetite for wholemeal flour and fruit increased while fast food was hardly exciting. At the end of the study, the subjects had lost an average of eight kilos, the control group just under one.

Overcoming genetic predisposition

Losing weight is difficult, especially for people with a genetic bias. But with the right foods and a little willpower, it is still possible to succeed. It is certainly easier to incorporate healthy foods into your daily life so that you can lose weight permanently, not just temporarily. Give yourself and your body some time to get used to a healthy diet and it will always be easier to stick with it. After that, weight loss is a breeze and you will generally feel better.

You May Also Like
The girl taking measurements of her body, white background
Read ...

REDUSLIM Test

REDUSLIM is a great option for anyone who has ever wished to lose weight without changing their diet…
Read ...