Was ist Gicht und wie kann man sie heilen?

Gicht ist eine Form der Arthritis, die immer wiederkehrende Anfälle verursacht. Aber wissen Sie, wie man einen Gichtanfall erkennt und behandelt? Wissen Sie, wie man einen Gichtanfall heilen kann?

Gicht-Hilfsmittel

Was ist ein Gichtanfall?

Gicht ist eine besondere Form der Arthritis, die zu wiederkehrenden Anfällen von starken Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken führt. Die Gichtanfälle dauern in der Regel einige Tage, dann verschwinden die Symptome für mehrere Wochen. Es können alle Gelenke betroffen sein, aber am häufigsten beginnt die Krankheit im Gelenk am Fuß der großen Zehe. Das Gelenk wird purpurrot und schwillt an.

Ein abnorm hoher Harnsäurespiegel im Blut, eine so genannte Hyperurikämie, ist die Ursache von Gicht. Harnsäure ist eines der Abfallprodukte, die der Stoffwechsel des Körpers normalerweise produziert. Bei einem Überschuss lagert sich die Harnsäure allmählich in Form von Kristallen im Körper ab, zum Beispiel in den Gelenken. Diese Ablagerungen lösen Entzündungsreaktionen aus.

Gicht betrifft etwa 2% der Erwachsenen, meist Männer1. 1 Der erste Anfall tritt bei Männern in der Regel im Alter von 30 bis 45 Jahren auf, bei Frauen nach der Menopause.

Von Überernährung bis Gicht...

Genau das passiert im Körper eines Menschen mit Gicht. Harnsäure ist eine Art Abfallprodukt, das der Körper ausscheiden muss. Sie ist das Endprodukt des Abbaus von Purinen. Etwa zwei Drittel der Purine, die täglich ausgeschieden werden müssen, stammen aus abgestorbenen Zellen im Körper, ein Drittel aus der Nahrung.2 Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das der Körper ausscheiden muss. Rotes Fleisch, Wild und Meeresfrüchte zum Beispiel sind sehr reich an Purinen.

Es ist normal, dass ein gewisser Anteil an Harnsäure im Blut zirkuliert. Wenn jedoch zu viel Harnsäure vorhanden ist und die Nieren nicht in der Lage sind, den Überschuss auszuscheiden, steigt die Blutkonzentration an. Der Körper ist dann hyperurikämisch.

Im Laufe der Jahre wird überschüssige Harnsäure in Form von Natriumuratkristallen im Gewebe abgelagert. Die Ablagerungen bilden sich in den Gelenken oder an anderen Stellen im Körper (unter der Haut, im Knorpel, in den Nieren usw.). Die weißen Blutkörperchen versuchen dann, sie loszuwerden, indem sie sie durch Phagozytose "fressen". Die Kristalle schädigen jedoch die weißen Blutkörperchen, was eine heftige Entzündung auslöst, die bis zu 2 Wochen andauert, wenn sie nicht behandelt wird.

Aus unbekannten Gründen verursacht eine Hyperurikämie nicht immer Symptome. Tatsächlich leidet nur ein Drittel der Menschen mit Hyperurikämie an Gicht1. 1 Man schätzt, dass 5% bis 10% der erwachsenen Bevölkerung hyperurikämisch sind.

Lösungen für Gicht

Nehmen Sie für den Anfang einfach ein gutes Nahrungsergänzungsmittel, das bei guten Symptomen hilft! Die besten Mittel für gute sind Boswellia und Kurkuma. Hier finden Sie viele Hausmittel mit diesen Extrakten:

Gicht-Hilfsmittel: DE ES FR IT PL NL SE PT

Die Symptome der Gicht

Plötzlicher, intensiver, pochender Schmerz in einem Gelenk;
Die Anfälle treten meist nachts auf. Die Gelenke in den Gliedmaßen sind empfindlicher als andere, auch weil sie kälter sind. Kälte kann dazu führen, dass sich flüssige Harnsäure in Harnsäurekristalle verwandelt.

Schwellung und Rötung der betroffenen Stelle;
ein sehr kaltes Gefühl in dem betroffenen Gelenk;
selten, generalisierte Gelenkschmerzen, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Fieber (bis zu 39°C) und Schüttelfrost. In diesem Fall sollten Sie dringend ein Krankenhaus aufsuchen.

Ursachen der Gicht

Lustige Namen! Das Wort "Gicht" wurde wegen des Bildes des "Tropfens" einer schädlichen Flüssigkeit in die Gelenke und Organe gewählt. Die Krankheit wurde auch "podagre" genannt, aus dem Griechischen podos (Fuß) und agra (Griff), was bedeutet, dass der Schmerz "durch den Fuß greift". Der Begriff Podagre wird in der Medizin immer noch verwendet, wenn der Befall die große Zehe betrifft.

Häufiges übermäßiges Essen und Alkoholmissbrauch (insbesondere Bier, Whisky, Gin, Wodka oder Rum) sind die Hauptrisikofaktoren.

Hippokrates, der "Vater" der Medizin, der im 5. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland lebte, hatte bereits festgestellt, dass die Gicht vor allem die Genießer betraf. Früher nannte man sie "die Krankheit der Könige" oder "die Krankheit der Reichen", weil nur sie sich pantagrarische, gut gewürzte Mahlzeiten leisten konnten. Daher ist seit langem bekannt, dass die Freuden des Essens mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden.

In selteneren Fällen kann die Krankheit erblich bedingt sein oder durch Medikamente oder eine andere Krankheit verursacht werden.

Risikofaktoren für Gicht

Nachfolgend sind einige der Faktoren aufgeführt, die zu einer erhöhten Produktion von Harnsäure oder einer verminderten Ausscheidung beitragen.

Stress

Stress erschöpft die antioxidativen Substanzen des Körpers. Dies führt dazu, dass freie Radikale die Zellen verstärkt angreifen und den Zelltod beschleunigen (was zur Bildung von Harnsäure führt).

Übermäßiges Essen

Insbesondere überschüssiges Eiweiß aus Innereien, weißem und rotem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Ebenso erhöht eine Kalorienzufuhr, die den Bedarf des Körpers ständig übersteigt, den Harnsäurespiegel im Blut.

Alkoholmissbrauch

Es wird angenommen, dass die Hälfte aller Gichtkranken schlechte Trinkgewohnheiten hat. Ethanol erhöht die Produktion von Harnsäure (ohne deren Ausscheidung zu beeinflussen). Bier ist das alkoholische Getränk, das den Harnsäurespiegel am stärksten ansteigen lässt.

What is Gout and how can you cure it?

Gout is a form of arthritis that causes recurrent attacks. But Do you know how to recognise and manage a gout attack? Do you know how to cure a gout attack?

Gout Remedies

What is a gout attack?

Gout is a particular form of arthritis that causes recurrent attacks of severe pain in one or a few joints. Gout attacks usually last a few days and then the symptoms disappear for several weeks. All joints can be affected, but most often the disease starts in the joint at the base of the big toe. The joint becomes purplish red and swollen.

An abnormally high level of uric acid in the blood, a condition called hyperuricaemia, is the cause of gout. Uric acid is one of the waste products that the body’s metabolism normally produces. When there is a surplus, uric acid is gradually deposited in the body in the form of crystals, for example in the joints. These deposits trigger inflammatory reactions.

Gout affects about 2% of adults, mostly men1. 1 The first attack usually occurs around the age of 30 to 45 for men, and after the menopause for women.

From overeating to gout…

This is what happens in the body of a person with gout. Uric acid is a kind of waste product that the body must eliminate. It is the end product of the breakdown of purines. About two-thirds of the purines that need to be eliminated each day come from dead cells in the body, and one-third from food.2 Uric acid is a waste product that the body must eliminate. Red meat, game and seafood, for example, are very rich in purines.

It is normal for some uric acid to be circulating in the blood. However, if too much uric acid is present and the kidneys are not able to eliminate the excess, the blood concentration increases. The body is then hyperuricemic.

Over the years, excess uric acid is deposited in the tissues in the form of sodium urate crystals. The deposits form in the joints or elsewhere in the body (under the skin, in the cartilage, in the kidneys, etc.). The white blood cells then try to get rid of them by “eating” them through phagocytosis. However, the crystals damage the white blood cells, which triggers a violent inflammation that lasts up to 2 weeks, if not treated.

For reasons unknown, hyperuricaemia does not always cause symptoms. In fact, only one third of people with hyperuricaemia have gout1. 1 It is estimated that 5% to 10% of the adult population is hyperuricemic.

Solutions for gout

To start just take a good food supplement that help with good symptoms! The best remedies for good are Boswellia and Turmeric. Here you can find many home remedies with these extracts:

Gout Remedies: DE ES FR IT PL NL SE PT

The symptoms of gout

Sudden, intense, throbbing pain in a joint;
Attacks occur mostly at night. Joints in the extremities of the limbs are more sensitive than others, partly because they are colder. Cold can cause liquid uric acid to turn into uric acid crystals.

Swelling and redness of the affected area;
a very cold feeling in the affected joint;
rarely, generalized joint pain, accompanied by general malaise, fever (up to 39°C) and chills. In this case, go to hospital as a matter of urgency.

Causes of gout

Funny names! The word “gout” was chosen for the image of the “dripping” of a harmful fluid into the joints and organs. The disease was also called “podagre”, from the Greek podos (foot) and agra (grip), to mean that the pain “gripped through the foot”. The term podagre is still used in medicine when the attack affects the big toe.

Frequent overeating and alcohol abuse (especially beer, whisky, gin, vodka or rum) are the main risk factors.

Hippocrates, the ‘father’ of medicine, who lived in Greece in the 5th century BC, had already noticed that gout mainly affected the bon vivants. It used to be called “the disease of kings” or “the disease of the rich”, because of the pantagruelic, well-watered meals that only they could afford. As a result, it has long been known that the pleasures of the table are linked to this disease.

More rarely, the disease may be hereditary or caused by medication or another disease.

Risk factors for gout

The following are some of the factors that contribute to increased production of uric acid or decreased excretion.

Stress

Stress depletes the body’s antioxidant substances. This causes free radicals to attack cells more and precipitate cell death (leading to the formation of uric acid).

Excessive food

Especially excess protein from offal, white and red meat, fish and seafood. Similarly, a caloric intake that constantly exceeds the body’s needs increases the blood level of uric acid.

Alcohol abuse

Half of all gout sufferers are thought to have poor drinking habits. Ethanol increases the production of uric acid (without affecting its excretion). Beer is the alcoholic drink that raises uric acid levels the most.